Deutsche Junioren Beach-Hockey-Meisterschaft 2017
Täglich wurde in der vergangenen Woche der Wetterbericht für das Wochenende 8.7./9.7.2017 studiert, bis es dann am Samstag endlich mit einer Portion Aufregung, aber hoch motiviert und freudig zu den 4. Deutschen Beach-Hockey Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren in Niendorf an der Ostsee ging.
Insgesamt waren 18 Mannschaften angetreten, 14 weibliche und 4 männliche, alle Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren, um den begehrten Titel „Deutscher Meister im Junioren Beach-Hockey“ untereinander auszuspielen.
Der HSV war zum ersten Mal mit jeweils einer Mannschaft bei den Mädchen und bei den Jungs vertreten. Zur Vorbereitung auf das Turnier wurden die Jungs und Mädels vom Arriba Erlebnisbad (www.arriba-erlebnisbad.de) in Norderstedt unterstützt, wo ihnen ein Beach-Volleyballfeld für das Training zur Verfügung gestellt wurde. Hier trainierten sie einmal in der Woche. Tips und Tricks holten sie sich von Tobias Lietz, Bundesligaspieler beim HTHC und Trainer beim HSV, der mit seiner Mannschaft im letzten Jahr Deutscher Meister im Beach-Hockey wurde.
Nach einer kurzen Einweisung durch das Schiedsgericht, hieß es für unsere Jungs und Mädels mit der Raute auf der Brust, gegen viele im Beach-Hockey erfahrene Mannschaften anzutreten.
Das beschwören des Wettergotts hat sich gelohnt, so dass die zahlreich angereisten Zuschauer bei hervorragendem Sommerwetter spannende Spiele sahen.
Während die Hamburger Beach Boys, wie sich die HSV-Jungs auf dem Turnier nannten, ab dem ersten Spiel mit einem Unentschieden gegen die Beach Bulls und die Te-Kieler, sehr gut in das Turnier fanden, brauchten die Hamburger Strandperlen, die HSV-Mädchen, ein wenig um in das Spiel zu kommen und sich mit den Gegebenheiten auf dem Spielfeld anzufreunden. Das Spiel im Sand ist nicht nur sehr anstrengend, sondern auch ganz anders als auf dem Feld oder in der Halle. Der Ball, ähnlich und in der Größe eines Handballs, wird überwiegend in der Luft gehalten und gespielt und möglichst wenig im Sand.
Die Hamburger Beach Boys verloren im weiteren Verlauf gegen die Lokalmatadoren aus Lübeck, den Küstenjungs, die bereits in den vergangenen Jahren am Turnier teilnahmen und am Ende auch den Titel gewannen. Nach einem spannenden Spiel gegen die Te-Kieler gingen unsere Jungs mit einem Sieg vom Feld und sicherten sich somit Platz 3 im Turnier.
Unsere Hamburger Strandperlen konnten sich schnell mit dem Sand anfreunden, einige Siege und Unentschieden erkämpfen, und gingen im Spiel um Platz 11 auch siegreich vom Feld.
In dem zum Teil hart erkämpften Spielen gab es die ein oder andere Blessur- ernsthafte Verletzungen blieben aber zum Glück aus.
Nach den Platzierungsspielen konnten sich die Mannschaften bei einem gemeinsamen Barbecue wieder stärken.
Sowohl die HSV-Mädchen, als auch die HSV-Jungs hatten viel Spaß und waren sich am Ende des Tages einig: „Da geht noch mehr, wir werden im nächsten Jahr wieder dabei sein!“